Diskussion:Einführung/FAQ

Aufbau der FAQ

  • aptitude in apt-get geändert. Imo sollten im Einklang mit den internationalen Anleitungen apt-get verwendet werden. --Neversfelde 23:31, 5. Dez. 2008 (UTC)
    • dem stimme ich zu, bin allerdings für eine Wiki-Seite zu aptitude --blizzz 12:58, 8. Dez. 2008 (UTC)
    • es wäre sicher sinnvoll diesen Beitrag zu erweitern und zu korrigieren? --Neversfelde 14:26, 9. Dez. 2008 (UTC)
      • aber dat is getz nu nich faq --blizzz 08:47, 10. Dez. 2008 (UTC)
      • ja :) --Neversfelde 12:13, 10. Dez. 2008 (UTC)
  • ich würde den Punkt "unfreie Software" abschaffen und eine übergeordnete Kategorie "Software" benutzen. "Basiswissen Kubuntu" sollte in "Allgemein" umbenannt werden? --Neversfelde 17:08, 8. Dez. 2008 (UTC)
    • Wir können eine Hinweisbox einbauen, dass es sich teilweise um unfreie Komponenten handelt. --Neversfelde 17:09, 8. Dez. 2008 (UTC)
  • Ich würde ja unfreie Software weiterhin Brandmarken. Man soll ruhig wissen, das es was anderes ist und nicht das beste was man haben kann. Allerdings finde ich die Formulierung von "weitere Software" nicht unbedingt optimal. Allgemein klingt so allgemein. Hatte ich auch kurz angedacht. Zugegeben finde ich "Basiswissen Kubuntu" jetzt auch nicht unbedingt übercool. In allen Fällen: Vorschläge Vorschläge Vorschlaghammer Vorschläge! --blizzz 12:48, 9. Dez. 2008 (UTC)
    • Habe eine Änderung vorgenommen, bitte vor dem Hinzufügen neuer Fragen bewerten. --Neversfelde 13:07, 9. Dez. 2008 (UTC)
      • Eine? Es waren elf. Ich find die Kästen gut. Aber kann man diese Dinger (wie auch quotes/code über mehrere Zeilen) genauso einrücken? Wäre wesentlich hübscher. --blizzz 13:19, 9. Dez. 2008 (UTC)
      • Ich habs nicht hinbekommen. Sorry, muss häufig speichern wegen instabiler Verbindung. --Neversfelde 13:26, 9. Dez. 2008 (UTC)
      • Scheint irgendwie buggy zu sein, wenn man nen :: davor setzt. Wir könnten die Kästen vielleicht direkt unter der Überschrift positionieren? --Neversfelde 13:29, 9. Dez. 2008 (UTC)
        • Macht nix, wollt dich nur ärgern. Sollte man nich besser den bug tracken und fixen? Wenn de z.B. zwei Zeilen Code hast, haste das selbe Problem und dann is nix mit Überschrift. --blizzz 13:31, 9. Dez. 2008 (UTC)
        • Hast du gesehen was passiert, wenn man ein :: vor eine Box setzt? Das kann man sicher irgendwie fixen. --Neversfelde 13:34, 9. Dez. 2008 (UTC)
          • Ja, wenn es mehr als eine Zeile ist geht sie k4p077. --blizzz 13:35, 9. Dez. 2008 (UTC)
          • Hab den Bug mal bei Google Earth hinzugefügt :D --Neversfelde 13:35, 9. Dez. 2008 (UTC)
            • Google Earth?!?!?!?!? --blizzz 13:38, 9. Dez. 2008 (UTC)
            • ah! --blizzz 13:38, 9. Dez. 2008 (UTC)
            • Bei Marble kann man auch auf unseren nicht-vorhandenen Artikel verlinken. --blizzz 13:43, 9. Dez. 2008 (UTC)
            • Mach doch :). Ich bin raus, kannst Warnung ignorieren. --Neversfelde 13:46, 9. Dez. 2008 (UTC)
              • Genau, du sagst es! Neversfelde: du bist raus! (hab nen Clown gefrühstückt). --blizzz 13:52, 9. Dez. 2008 (UTC)
  • Hab Sektion Paketmanagment erstellt und die Frage nach dem Überschreiben verschoben. --Neversfelde 14:06, 9. Dez. 2008 (UTC)
    • Aber die ist kaputt. Guggst du. --blizzz 14:08, 9. Dez. 2008 (UTC)
    • Vlt liegts an dem Bug im google earth Eintrag? --Neversfelde 14:19, 9. Dez. 2008 (UTC)
      • Jap, daran lags --Neversfelde 14:20, 9. Dez. 2008 (UTC)
        • Blöde Dinger --blizzz 14:21, 9. Dez. 2008 (UTC)
      • Doch nicht. Vlt der Link im Titel? --Neversfelde 14:22, 9. Dez. 2008 (UTC)
        • Oder ist es doch in Ordnung? Ich glaub ich muss zum Augenarzt :) --Neversfelde 14:23, 9. Dez. 2008 (UTC)
          • Doch, war die freche Motte --blizzz 14:25, 9. Dez. 2008 (UTC)

neue Fragen

alte Kernel entfernen

Soll man sowas (wie z.B. hier gefragt) aufnehmen?

  • eigentlich macht das do-release-upgrade sicher und vernünftig. Ich denke nicht, dass unerfahrene Nutzer das selbst machen sollten. --Neversfelde 20:31, 14. Jan. 2009 (UTC)
    • seit wann? Afaik hat es das noch nie gemacht. Auf meinem Arbeitsrechner z.B. auf jeden Fall nicht. Im Gegenteil, es spricht einiges dagegen, dass es das überhaupt tun sollte. --blizzz 21:05, 14. Jan. 2009 (UTC)
    • der Update Manager entfernt alle Kernel bis auf den neusten des Vorreleases. --Neversfelde 21:10, 14. Jan. 2009 (UTC)