Konfiguration/Programme installieren/Paketmanagement/Adept

Artikel Getestet.png

Dieser Artikel wurde getestet unter:

Adept ist die grafische Paketverwaltung von Kubuntu. Mit diesem Programm wird Software installiert, deinstalliert oder aktualisiert. Adept besteht aus folgenden Komponenten:

  • Adept Aktualisierer: Der Aktualisierer benachrichtigt über neue Versionen von Softwarepaketen. Wenn dies der Fall ist, erscheint ein "Warndreieck" in der Kontrollleiste. Mit einem "Klick" auf dieses öffnet sich ein Dialog und man kann die Aktualisierung durchführen.
  • Adept Installationsprogramm: Das Installationsprogramm ist eine vereinfachte Oberfläche, mit der man schnell neue Software installieren kann.
  • Adept Manager: Der Adept Manager dient ebenfalls zur Verwaltung der Software und Paketquellen, bietet allerdings mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Name Pfad
"Adept Manager" K-menu → System → Adept Manager
"Programme hinzufügen/entfernen" K-menu → Programme hinzufügen/entfernen

Inhaltsverzeichnis

Das System vollständig aktualisieren

1. Adept öffnen: K-menu → System → Adept Manager

K-menu → System → Adept Manager

2. Auf den Button: Aktualisierung holen klicken. Nun werden Informationen über neue Pakete im Paketarchiv heruntergeladen.
3. Nun auf den Button Vollständig aktualisieren klicken. Nun werden alle aktualisierbaren Pakete vorgemerkt.
4. Um die Aktualisierung zu starten, den Button: Änderungen anwenden klicken.

Nachdem alle Pakete heruntergeladen und installiert wurden, ist das System auf dem neusten Stand.

Pakete mit Adept installieren und deinstallieren

Installieren

  1. Adept öffnen: K-menu → System → Adept Manager
  2. Geben sie in das Feld "Suchen" (grün markiert) einen Suchbegriff ein. Mit "Treffer" (blau markiert) kann man bestimmen, wo nach dem Wort gesucht werden soll: '"Paketname, Beschreibung, Betreuer"'. Beliebig mit einem Kreuz aktivieren oder mit dem Entfernen von diesem deaktivieren. Mit "Anzeigen" (rot markiert) Kann man bestimmen welche Eigenschaften das gesuchte Paket aufweisen soll. Aktiviert und deaktiviert wird dies wie im Bereich "Treffer"

    Adept suchen treffer anzeigen.png

  3. Mit einem Linksklick auf den blauen Pfeil neben dem Paketnamen, vergrößert sich das Feld und man kann nun die Installation anfordern, indem man auf den Button "Installation anfordern" klickt

    Adept installation anfordern.png

  4. Mit einem Klick auf "Änderungen anwenden" wird das Paket heruntergeladen und Installiert.

Deinstallieren

  • Das Finden der Pakete funktioniert wie in Punkt 2 von "Installieren".
  • Mit einem Klick auf den blauen Pfeil kann das Paket zur Deinstallation markiert werden. Dies wird mit einem Klick auf den Button "Änderungen anwenden" bestätigt.

Paketquellen mit Adept konfigurieren

Artikel Hinweis.png

Eine Liste von Paketquellen, welche die Kubuntu-de.org Gemeinschaft als vertrauenswürdig erachtet, stellen wir für folgende Kubuntu Versionen bereit:

"Third-Party Software"
Paketquellen hinzufügen
  1. Adept öffnen: K-menü → System → Adept Manager
  2. In der darauf folgenden Passwortabfrage muss das Benutzerpasswort eingegeben werden.
  3. Nun muss der Verwaltungsdialog geöffnet werden: Adept → Paketquellen verwalten

    Adept paketverwaltung.png

  4. Im Reiter "Third-Party Software" auf Hinzufügen klicken.
  5. Es öffnet sich ein Fenster mit einer Eingabezeile. Hier kann nun die Paketquelle eingegeben werden, zum Beispiel:
    "deb http://packages.medibuntu.org/ hardy non-free free". Um die Paketquelle zu übernehmen auf "OK" klicken.
  6. Das Kontrollkästchen der neuen Paketquelle sollte aktiviert sein. Nun kann der Dialog geschlossen werden.

Nun können Pakete aus der neuen Paketquelle installiert oder vorhandene Pakete aktualisiert werden.