Kubuntu-de.org Wiki:Hilfe/Artikel bearbeiten

MediaWikiLogo.png

Dieser Artikel basiert auf Hilfe:Bearbeiten, Help:Edit_conflict aus dem MediaWiki Handbuch und ist unter GNU FDL lizenziert.


Inhaltsverzeichnis

Artikel bearbeiten

Wenn man auf den "Bearbeiten"-Link am oberen Rand der Seite klickt, erscheint ein Eingabefeld mit dem Text der Seite. Darin steht größtenteils einfacher Text, aber auch einige spezielle Befehle, mit denen MediaWiki Links, Listen und andere Formatierungen erstellt (siehe auch: Syntax).

Die Schaltfläche "Artikel speichern" speichert die Änderungen. "Vorschau" zeigt die Seite mit den noch nicht gespeicherten Veränderungen an. Vor dem Speichern bitte immer eine kurze Zusammenfassung der Änderungen in das Feld Zusammenfassung eintragen.

Zum Ausprobieren kann man die Spielwiese benutzen. Grundsätzlich gilt: Sei mutig - du kannst nichts zerstören, alle früheren Versionen eines Artikels lassen sich nämlich einfach wiederherstellen. Und das ist beruhigend für jeden mutigen Anfänger.

Für angemeldete Benutzer

Die Optionen "Nur Kleinigkeiten wurden verändert" und "Diesen Artikel beobachten" können nur von angemeldeten Benutzern gesetzt werden. Rechtschreibkorrekturen oder Formatierungsänderungen werden meistens als "kleine Änderung" markiert. Auf den letzten Änderungen werden solche Änderungen mit dem Buchstaben K ("kleine Änderung") markiert. Mit '"Diesen Artikel beobachten" kann eine Seite der persönlichen Beobachtungsliste hinzugefügt werden. Damit kann man leicht Änderungen auf bestimmten Seiten verfolgen.

In den Einstellungen kann man festlegen, ob diese Häkchen standardmäßig gesetzt werden sollen. Ebenfalls in den Einstellungen kann man auch die Größe der Textbox ändern.

Gesperrte Seiten

Manche Seiten, wie zum Beispiel die Hauptseite, sind geschützt und können nur von den Administratoren bearbeitet werden. Dort erscheint statt bearbeiten ein Link Quelltext betrachten. Gleiches gilt, wenn MediaWiki für die Systemwartung in einen "Nur-Lese-Modus" geschaltet wird.

Bearbeitungskonflikt

In einem Wiki arbeiten viele Menschen an einem Artikel, teilweise gleichzeitig. Dabei kann ein Bearbeitungskonflikt entstehen. Um zu verstehen, was das für ein Konflikt ist, sieh dir folgende Situation an:

  • Alice öffnet eine Seite zum Bearbeiten durch einen Klick auf "Bearbeiten"
  • Bob öffnet die gleiche Seite ebenfalls zum Bearbeiten
  • Alice ist mit ihren Änderungen fertig und speichert die Seite. Der Artikel ist mit Alice' Version gespeichert.
  • Bob ist auch fertig und speichert seine Änderungen ab. Er erhält einen "Bearbeitungskonflikt"

Aufbau der Seite "Bearbeitungskonflikt"

Oben ist die Version von Alice der gesamten Seite, selbst wenn Bob nur einen Absatz bearbeitet hat.

Unten ist der Text, den Bob absenden wollte. Dies wird Bobs Version der Seite sein, wenn er die gesamte Seite bearbeitet hat oder Bobs Version des Absatzes, den er bearbeitet hat, wenn er nur einen Absatz bearbeitet hat.

In der Mitte befinden sich die Unterschiede zwischen den beiden Texten.

Einen Bearbeitungskonflikt lösen

  • Wenn Bob nur kleine Änderungen und Alice große Änderungen durchgeführt hat, würde er sich dafür entscheiden auf Basis von Alice' Version seine Änderungen nochmals einzupflegen.
  • Im umgekehrten Fall würde er sich dafür entscheiden von seiner Version aus weiterzuarbeiten. Eine Möglichkeit für Bob ist, den unteren Text in den oberen Text zu kopieren (oder nur über den einen Abschnitt des oberen Textes zu kopieren, wenn Bob nur einen Absatz bearbeitet hat) und eine passende Zusammenfassung zu schreiben (z. B. "durch Bearbeitungskonflikt, wird wieder zusammengeführt"). Dann kann sich Bob in der Seitenhistorie Alice' Änderungen ansehen und diese in einem seperaten Bearbeitungsvorgang seiner Version hinzufügen.
  • Wenn beide große Änderungen durchgeführt haben, wird die Angelegenheit kompliziert. Hier müssen sich die beiden absprechen und zusammen den Bearbeitungskonflikt lösen.

Bearbeitungskonflikte sollten nicht einfach ignoriert und eine vorherige Version mit den eigenen Änderungen überschrieben werden. Beachte hierzu die Regeln für die Arbeit im Wiki.