Kubuntu benutzen/Tipps und Tricks/Aldi UMTS Stick mit Kubuntu benutzen
Dieser Artikel wurde getestet unter:
Diese Anleitung setzt tiefere Kenntnisse im Umgang mit deinem Kubuntu System vorraus. Verwende diese Anleitung bitte nur, wenn du weißt, was du tust. Besonders bei Einsteigern besteht die Gefahr, dass das System beschädigt wird!
Einleitung
Aldi bietet einen UMTS Stick für 59,90 Euro an. Nachdem man ein "Starter Set" für ungefähr 12 Euro und eine Prepaid Karte für weitere 15 Euro gekauft hat ist man ausgestattet, um eine Mobile Internet Flat für 14,99 Euro im Monat zu nutzen. Der folgende Eintrag beschreibt, wie man diese Verbindung mit Kubuntu Karmic Koala nutzen kann. Die Sim Karte muss zunächst auf http://medionmobile.de aktiviert werden, dies kann einige Zeit dauern.
Nach der Aktivierung muss man die 30 Tage Internet Option buchen. Dafür legt man die Sim Karte in ein Handy ein und wählt die 1155. Nachdem man den Instruktionen gefolgt ist sollte die Flat aktiv sein. Man sollte beachten, dass sich die Option automatisch verlängert und das es daher weitere 14,99 Euro kostet, wenn man nicht explizit kündigt.
KDE Netzwerkmanager
Leider ist der KDE Network Manager immer noch in einer frühen Entwicklungsphase. Das Programm ist sehr viel versprechend und integriert sich perfekt in KDE, allerdings konnte der Autor es nicht ohne Workaround mit einer Mobilen Breitband Verbindung nutzen. Es bietet sich daher an möglicherweise den network-manager-gnome zu nutzen, bis das Problem behoben ist. Mehr dazu unten.
Zunächst zum angesprochenen Workaround:
Man muss ~/.kde/share/apps/networkmanagement/<connection> editieren, wobei man <connection> mit der bereits im knetworkmanager konfigurierten mobilen Breitbandverbindung ersetzen muss. Das sollte im Regelfall die neuste Datei sein. Das Datum der Anlegung kann man mit
ls -la
herausfinden. Hinsichtlich der Konfiguration ist zu sagen, dass man als Nummer *99# und als APN internet.o2.de wählen sollte. Im Gnome Netzwerkmanager ist zusätzlich als Nutzer eplus eingetragen. Als Passwort wird hier die Pin der Sim Karte genutzt.
Die Datei <connection> kann man zum Beispiel so editieren:
nano ~/.kde/share/apps/networkmanagement/<connection>
In der Datei muss man MTU=0 und MRU=0 mit MTU=1440 und MRU=1440 ersetzen und danach müssen die enstprechenden Dienste und möglicherweise am besten das ganze System neu gestartet werden. Danach sollte man die Breitbandverbindung aktivieren können.
Gnome Netzwerkmanager
Alternativ kann man, wie bereits angesprochen, den network-manager-gnome installieren und den KDE Netzwerkmanager deinstallieren:
Der knetworkmanager wird deinstalliert, damit er sich beim KDE Start nicht automatisch startet und den network-manager blockiert.
sudo apt-get purge plasma-widget-networkmanagement && sudo apt-get install network-manager-gnome
Danach beendet man das plasma-widget-network-management und starte das network-manager backend neu:
kquitapp knetworkmanager && sudo /etc/init.d/network-manager restart
Als nächstes startet man den Gnome Netzwerk Manager:
nm-applet
Nachdem man den Stick mit dem Computer verbunden hat, erhält man die Mitteilung, dass ein neues "Network Device" verfügbar ist. Man kann nun eine neue Mobile Breitband Verbindung hinzufügen. Die korrekten Einstellungen sollte man erhalten, wenn man AldiTalk/MedionMobile auswählt. Es bietet sich an, den network-manager-gnome mit Hilfe der Autostart Funktion von KDE automatisch starten zu lassen.


