Team:CC/Memberstatus

Das Community Council von kubuntu-de.org vergibt den Memberstatus an Mitglieder, die sich durch außergewöhnliches Engagement gegenüber der Kubuntu Community ausgezeichnet haben. Diese Kubuntu-de.org Member erhalten damit einige Privilegien:

  • Member haben Stimmrecht bei den halbjahrlich stattfindenden Wahlen des Community Councils.
  • Member können ins Community Council gewählt werden.
  • Member können sensible Posten, z. B. im Spendenteam, übernehmen.
  • Member erhalten eine @kubuntu-de.org Emailadresse

Der Memberstatus ist auf ein Jahr begrenzt und muss danach erneuert werden.

Inhaltsverzeichnis

Member werden

Wenn du schon sehr viel Engagement in der Community gezeigt hast und nun Kubuntu-de.org Member werden möchtest, musst du dich beim Community Council vorstellen. Der Memberstatus wird nicht automatisch vom CC vergeben!

Folgende Schritte sind für die Aufnahme notwendig:

  1. Unterzeichne den Code of Conduct im Launchpad.
  2. Stelle in Launchpad einen Aufnahmeantrag für die Gruppe kubuntu-de.org-members.
  3. Erstelle bzw. Aktualisiere deine Benutzerseite im Wiki. Dort sollte dein bisheriges Engagement möglichst vollständig dokumentiert sein.
  4. Schreibe dich auf der Agenda des jeweils nächsten Meetings des CC unter "Neue Mitglieder ein". Du findest die Agenda auf der Wikiseite des CC. Da Anwesenheitspflicht besteht solltest du dich erst eintragen, wenn der Termin feststeht.
  5. Komm zum Meeting und stell dich vor.

Vorstellung auf dem Meeting

Auf dem Meeting musst du dich dem Community Council vorstellen. Bereite dich am besten schon vorher darauf vor, damit deine Vorstellung nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Folgende Punkte gehören in die Vorstellung:

  • Wer bist du?
  • Wo warst du bisher in unserer Community aktiv und was hast du gemacht?
  • Was möchtest du in der Zukunft noch tun?

Nachdem du dich vorgestellt hast, wird das CC über deine Aufnahme abstimmmen.

Wenn der Memberstatus ausläuft

Nach einem Jahr läuft der Memberstatus automatisch aus. Bei sehr aktiven Mitgliedern werden die Administratoren die Mitgliedschaft automatisch um ein Jahr verlängern. Ansonsten wirst du die Verlängerung deiner Mitgliedschaft beantragen müssen, unter Umständen mit erneuter Vorstellung vor dem CC.

Wenn du keine Lust mehr hast

Es kann natürlich vorkommen, dass du merkst das Kubuntu bzw. die Mitarbeit in dieser Community nicht das richtige für dich ist. Warte bitte nicht, bis dein Memberstatus ausgelaufen ist, sondern melde dich direkt ab. Es ist nicht tragisch, wenn du kubuntu-de.org verlässt - es ist nur ärgerlich, wenn wir uns auf deine Mitarbeit verlassen und du eigentlich nur noch inaktiv bist.