Team:Redaktion/Nachrichten/Kubuntu-Pakete mit KDE 4.9 Beta 2 veröffentlicht

Hilfe: Hilfe:Redaktion
Diskussion: Anmerkungen und Anregungen bitte auf die Diskussionsseite.


  • Status:Veröffentlicht
  • Geplante Veröffentlichung:heute

Quellen

Kubuntu-Pakete mit KDE 4.9 Beta 2 veröffentlicht

Für interessierte Nutzer und Tester stehen Pakete mit der zweiten Beta-Version von KDE 4.9 (4.8.90) zur Verfügung.

Bereits seit der ersten Beta konzentriert sich das KDE-Team ausschließlich auf Fehlerbereinigung und Feintuning.

Die meiste Energie wird in der Entwicklung von KDE 4.9 in die Portierung auf Qt Quick und die dazugehörige Skriptsprache QML gesteckt. Qt Quick Applikationen sollen besser aussehen ,leichter zu warten sein und auf Geräten mit Touchscreens einfacher funktionieren.

Weitere Neuerungen finden sich im Dateimanager Dolphin wo der Umgang mit Metadaten bedeutend ausgebaut wurde. Dateien und Fenster sollen sich nun leichter mit Aktivitäten verknüpfen lassen und so besseren Organisation dienen. Die komplette Übersicht der Neuerungen ist im Feature Plan zu finden.

Veröffentlichung der finalen Version 4.9 des freien Desktops ist für den 1. August 2012 geplant.


Um auf Kubuntu 12.04 die Beta Pakete zu erhalten, fügt man folgendes PPA zu Paketlisten hinzu.

 sudo apt-add-repository ppa:kubuntu-ppa/beta


Testsoftware48x48.png Da es sich um eine Beta Version handelt,wird davon abgeraten diese auf Produktivsystemen einzusetzen! Testen ist aber natürlich erwünscht.

Diese Nachricht kann im Forum diskutiert werden.