Team:Redaktion/Nachrichten/Kubuntu 12.04 LTS (Precise Pangolin) ist erschienen

Hilfe: Hilfe:Redaktion
Diskussion: Anmerkungen und Anregungen bitte auf die Diskussionsseite.

  • Status:Veröffentlicht
  • Geplante Veröffentlichung:26.04.2012

Quellen

Kubuntu 12.04 LTS (Precise Pangolin) ist erschienen

banner

Am 26.04.2012 ist die neue LTS-Version von Kubuntu erschienen, welche 5 Jahre mit Updates versorgt wird.

Allgemeines zur neuen LTS-Version

Diese Version enthält unter anderem die neue Version von KDE (4.8.2) und einen neuer Linux-Kernel (3.2), welcher ebenfalls über die kompletten 5 Jahre mit Updates versorgt wird.

Überarbeitung des Dateimanagers Dolphin

Der Dateimanager Dolphin wurde überarbeitet, er ist jetzt schneller und übersichtlicher.

überarbeiteter Dateimanager

Qt-Quick

Qt-Quick, die neue Technologie, um schnell schöne GUIs zu bauen, wurde in Plasma integriert.

Amarok Version 2.5

Amarok ist in der Version 2.5 enthalten, welche über einen integrierten MP3-Shop verfügt und eine Verbindung zu einem Podcast-Archiv (GPodder).

KDE-Telepathy

Telepathy ist als Instant Messenger in einer frühen Version in den Archiven zur Installation vorhanden.

Office-Suite Calligra verbessert

Die KDE-eigene Office-Suite Calligra (ehemals KOffice) bietet nun bessere Unterstützung für MS-Office-Dateitypen an.

ownCloud in Version 3 enthalten

Die mobile Synchronisationssoftware ownCloud ist in Version 3 enthalten und bietet die Möglichkeit, persönliche Daten (etwa Bilder, Musik oder Textdokumente) zu verwalten und über mehrere Endgeräte zu synchronisieren.

Oberfläche für Tablets als technische Vorschau enthalten

Eine Oberfläche für Tablets, Kubuntu Active, ist in Kubuntu 12.04 als technische Vorschau enthalten.

Downloads

Das Installationsmedium steht in verschiedenen Versionen zum Download bereit.

Diese Nachricht kann im Forum diskutiert werden.